Grundlagen eines inklusiven und sprachsensiblen Unterrichts: (Einführungsvortrag Prof. Dr. Inckemann)

Adam, H./Inal, S. (2013): Pädagogische Arbeit mit Migranten- und Flüchtlingskindern. Weinheim: Beltz.

 

Brosche, H./Hembacher-Sezer, R. (2018): Sekundarstufe 1: Sprachsensibel unterrichten. Donauwörth: Auer.

 

Grundschule (2017): Sprachsensibel unterrichten. Heft 8. Braunschweig: Westermann.

 

Grundschule aktuell (2017): Flüchtlingskinder. Herausforderungen und Chancen. Heftt 134. Frankfurt/M.: Grundschulverband.

 

Hägi-Mead, S./Tajmel, T. (2017): Sprachbewusste Unterrichtsplanung. Münster: Waxmann.

 

Jeuk, S. (2015): Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen – Diagnose – Förderung. Stuttgart: Kohlhammer.

 

Krifka, M. et al. (2014): Das mehrsprachige Klassenzimmer. Heidelberg: Springer VS.

 

Leisen, J. (2010): Sprachförderung im Fach. Bonn: Varus.

 

Leisen, J. (2013): Handbuch Sprachförderung im Fach – Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Stuttgart: Klett.

 

Leisen, J. (2017): Handbuch zur Fortbildung im sprachsensiblen Fachunterricht. Stuttgart: Klett.

Leisen, J. (2018): Sprachsensibler Fachunterricht

 

Lugert, F. (2017): Prinzipien für den Unterricht auf Grundlage der LehrplanPlus. In: ISB 2017: ISB-Info 2017/1, S. 16-18.

 

Reber, K./Schönauer-Schneider, W. (2018): Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts. München: Reinhardt.

 

Rösch, H. (2003): Deutsch als Zweitsprache. Grundlagen – Übungsideen – Kopiervorlagen. Braunschweig: Schroedel.

 

Rösch, H. (2005): Deutsch als Zweitsprache. Sprachförderung in der Sekundarstufe 1. Braunschweig: Schroedel.

 

Rösch, H. (2012): DaZ.Unterrichtsprinzipen zur Unterstützung des Erwerbs und der Weiterentwicklung der Zweitsprache Deutsch. In: ISB: Rundbrief Sch.i.f.f., Nr. 2, S. 4-6. 

 

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (2014): Rundbrief Sch.i.f.f. Nr. 4: Deutsch als Zweitsprache im Fachunterricht.

 

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (2015): Bildungsbericht Bayern 2015. München: ISB.

 

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (2017): ISB-Info 2017/1, Schwerpunktthema: Zuwanderung – Herausforderung und Chance

 

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (2018): Rundbrief Sch.i.f.f. Nr. 8: Sprachsensibler Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen

 

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB): Sprachsensibler Unterricht

 

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB): Sprachfördernde Unterrichtsgestaltung

 

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB): Sprachsensibler Unterricht – konkrete Sprachtipps

 

Wildemann, A./Fornol, S. (2016): Sprachsensibel unterrichten in der Grundschule. Anregungen für den Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht. Stuttgart: Klett.

 

Wildemann, A. /Rathmann, C. (2015a): Sprachlicher Anfangsunterricht, Band 4: Deutsch als Zweitsprache. Oberursel: Finken.

 

Wildemann, A./Rathmann, C. (2015b): Sprachlicher Anfangsunterricht, Band 5: Sprachförderung und Sprachbildung. Oberursel: Finken.