Exemplarische Umsetzung am Inhalt Obst und Gemüse (2. Jgst.)

Diese Zugangsweise geht von konkreten Inhalten des Lehrplans Plus Grundschule aus. Als Lehrkraft, die Unterricht in inklusiven Settings planen und durchführen soll, steht am Anfang meist ein bestimmtes Thema und bestimmte Kompetenzerwartungen, die die Schülerinnen und Schüler durch den Unterricht erwerben sollen. 

Die Umsetzung von Unterricht in inklusiven Settings vollzieht sich in einem Dreischritt: 

 

1. Analyse der didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten eines Unterrichtsgegenstandes: der Inhalt wird aus dem Blickwinkel der Fachperspektiven aufgeschlossen (did. Planung).

 

2. Die weitergehende Analyse konzentriert sich auf die Frage der Entwicklungsbereiche:   welche sensomotorischen, kommunikativen, emotionalen, sozialen und kognitiven Entwicklungsmöglichkeiten bietet der Unterrichtsinhalt? 

 

3. Im dritten Schritt werden die fachlichen und entwicklungsorientierten Anregungen für die jeweilige Lerngruppe bzw. das jeweilige Kind sinnvoll ausgewählt. 

 

Die Umsetzung des Planungsmodells „Inklusionsdidaktische Netze“ generiert eine Vielfalt an Ideen. Jede einzelne Lehrkraft kann im dritten Schritt die für die Klasse und einzelne Kinder passenden Aspekte und Entwicklungsmöglichkeiten auswählen. Dadurch entsteht für jede Klasse, bzw. für jedes Kind, ein neues, individuelles Netz.

 

1.Schritt: Fachperspektiven des Sachunterrichts

Download
Obst: Fachperspektiven des SU
Obst Schritt1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 322.8 KB

2. Schritt: Entwicklungsbereiche werden hinzugefügt

Download
Obst: Hinzufügen der Entwicklungsbereiche
Obst Schritt2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 323.6 KB

3. Schritt: Auswählen von Lernmöglichkeiten

Download
Lisa lernt am gemeinsamen Gegenstand Obst und Gemüse
Obst LISA.pdf
Adobe Acrobat Dokument 185.2 KB

Da in der Klasse ein Kind mit dem Förderbedarf geistige Entwicklung unterrichtet wurde, wurden hier analog zum Vorgehen im Bereich Schüler individuelle Entwicklungsziele auf den Unterrichtsinhalt "Obst/Gemüse" bezogen erarbeitet.

Download
Entwicklungsbereiche Lisa: Thema Obst und Gemüse
3.2 Entwicklungsbereiche Lisa - Obst.pdf
Adobe Acrobat Dokument 193.2 KB